Lexikon -Aktienfonds

Unter Aktienfonds versteht manFonds, die Anlegergelder überwiegend in Aktien anlegen.
Für Sparer die das primäre Ziel verfolgen eine Wertsteigerung zu erzielen, ist diese Anlageform höchst interessant.
Man sollte aber nicht verschweigen ,dass hierbei das Risiko gegenüber anderen Fonds höher ist, sie sind mitunter erheblichen Kursschwankungen unterworfen, und gegen Rückschläge an den Aktienmärkten können selbst professionelle Fondsmanager nicht viel ausrichten, allerdings sind die Chancen zur Wertsteigerung auch höher, die Rendite von guten Aktienfonds liegt bei 10% pro Jahr .
Die Aktienfonds, die nur in bestimmten Branchen investieren , nennt man Themenfonds. Mit ihnen kann man hohe Gewinne erwirtschaften, aber die Verluste können extrem sein. Also Vorsicht beim Anteil der Themenfonds an der Gesamtanlage. Die Anlage in Aktienfonds - Zertifikaten ist weniger risikoreich als eine Direktanlage, weil der Aktienfond eine relativ breite Anlagestreuung besitzt. Hierbei kann der Anleger auch mit geringerem Zeit - und Wissensaufwand anlegen.
Internationale Aktienfonds kaufen weltweit.

© Versicherungsbote.de